Aktivitäten

  • Offenes Grillen am 07.06.2026

    Mehr als fünfzig Gäste folgten dem Ruf des Vereins für Gartenbau und Landepflege Königsbrunn zum Angrillen in der Saison 2026. Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Grillbegeisterten im Gartenbauzentrum an der Egerländer Straße 2 in Königsbrunn. Die Grillmeister Klaus Weissinger und Peter Kurz verwandelten das mitgebrachte Grillgut in köstliche Speisen. Eine Vielzahl von gespendeten Salaten sorgte für vielfältigen Genuss. Das Gastroteam unter der Leitung von Anneliese Hackl sorgte wie immer für einen reibungslosen Ablauf und kühle Getränke. Als Überraschung für die Anwesenden gab es Süßigkeiten zum Nachtisch. Alle Gäste waren sich einig, dass es sich um einen rundum gelungenen Grillabend gehandelt hat, der nach einer Wiederholung ruft. Dem konnte der erste Vorstand Harald Fuchs gerne entsprechen. Das offene Grillen findet bis September jeden ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr im Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn statt. In der Vorschau wurde auf das große Sommerfest am 11. Juli hingewiesen.

  • Gartler-Seminar am 07.05. und Praxistag am 09.05.2026

    Wie in den Vorjahren erblühte der Gartenbauverein Königsbrunn in der Pracht der Orchideen. Der ausgewiesenen Orchideenexperte Robert Seidenberger faszinierte alle Gäste mit seinem Wissen über die Vielfalt dieser wunderschönen Blume. In kaum einem Blumenfenster fehlen Orchideen. Robert Seidenberger erklärte in seiner gewohnt ruhigen Art was bei der Pflege zu beachten ist. In einem zweigeteilten Beitrag (Theorie am Donnerstag den 07.05.2026 und Praxis am Samstag, den 09.05.2026) wurde praxisnahes Wissen vermittelt. Im ersten Teil wurde über Herkunft und Vielfalt der Orchidee anhand anschaulicher Bilder gesprochen. Herr Seidenberger konnte äußerst anschaulich über die Vielzahl an Orchideen berichten, da er an vielen Standorten weltweit selbst vor Ort war, um sich ein Bild über die natürlichen Lebensräume dieser Pflanze zu machen. Im zweiten Teil ging es an die Praxis. Von den Gästen mitgebrachte Pflanzen wurden von Herrn Seidenberger begutachtet. Er gab Tipps und Hilfestellungen zur Pflege deren Pflanzen. Schließlich legte er selbst Hand an, um aufzuzeigen was die Pflege der Orchideen erfordert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig dass sie mit Unterstützung von Herrn Seidenberger auch künftig tolle Blumen zu Hause in ihren Fenstern stehen haben. Alle waren der Meinung dass dieses Orchideenseminar unbedingt wiederholt werden sollte. Der Verein ist dankbar mit Herrn Seidenberger ein derart fachkundiges Mitglied in seinen Reihen zu haben.

  • Balkongärtnern unter dem Motto „Ernte Dein Glück“

    Mit Clara Frosch konnte der Gartenbauverein Königsbrunn am 30.04.2026 eine ausgewiesene Expertin zum Thema Balkongärtnern gewinnen. Viele Menschen verfügen heute nicht mehr über einen eigenen Garten, sondern genießen ihre Freizeit auf ihrem Balkon. Dies nahm der Gartenbauverein Königsbrunn zum Anlass zum Thema Balkongärtnern einen praxisnahen Vortrag anzubieten. Clara Frosch verfügt über ein umfangreiches Wissen und know how zu diesem Thema und begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Anfang steht die Planung des eigenen Balkons: was möchte ich haben? Um den eigenen Balkon zu einer Oase der Erholung und Ruhe zu gestallten sollten man sich im Vorfeld unter der Berücksichtigung der Baulichkeiten eingehende Gedanken machen. Ob einen mit Kräutern, Gemüsepflanzen oder Blühpflanzen verschönerten Balkon zu haben obliegt dem engagierten Balkongärtner (innen). Nach der umfassenden Planung gilt es in der Umsetzung die geeigneten Pflanzen zu beschaffen und hierbei auch die Witterung zu berücksichtigen. Bei der Pflanzaktion müssen einige Regeln eingehalten werden. Manche Kräuter wollen es eher trocken, wie Salbei, Thymian und Rosmarin, andere wie Basilikum und Petersilie bedürfen mehr Wasser. Damit hat man für die Küche jederzeit frische Kräuter verfügbar. Aber auch Heidelbeere und Pfirsichbäume eignen sich für den Balkon. Die Vielfalt an Pflanzen lockt nützliche Insekten wie den Marienkäfer an, die für eine Lausfreie Kultur sorgen.

  • Pflanzenflohmarkt und Frühlingsfest beim GBV am 26.04.2026

    Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand am Sonntag, den 26.04.2026 der traditionelle Pflanzenflohmarkt statt. Erstmals schloss sich ein Frühlingsfest an. Zahlreiche Anbieter boten ein buntes Potpourri an Pflanzen aller Art an. Die mehr als 200 Besucher fanden neben Tomaten, Gurken und Paprikapflanzen auch eine Vielzahl an blühenden Pflanzen und Stauden vor. Hervorzuheben ist, dass die vereinseigene Kindergruppe viele selbstgezogenen Gemüsepflanzen mit großem Erfolg angeboten hat. Das Gartenbauzentrum des Vereins an der Egerländer Straße 2 in Königsbrunn präsentierte sich von seiner besten Seite. Viele Helfer hatten dafür gesorgt, dass es überall grünte und blühte. Die Gäste waren dermaßen angetan von diesem Anblick, dass sie um Führungen durch das Gelände baten, was Mitglieder des Vereins gerne erfüllten. Im Rahmen des Frühlingsfestes war selbstverständlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die freundlichen Damen und Herren des Gastro-Teams erfüllten den Gästen nahezu jeden Wunsch. Die erfahrenen Grillmeister zauberten köstliche Spezialtäten vom Grill, der reißenden Absatz fanden. Zum ersten Mal wurden original Rieser Messwürste vom Grill angeboten. Am Nachmittag ließen es sich die Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gut gehen. Besonders bemerkenswert war die ausgelassene, fröhliche Stimmung aller Teilnehmer. Der Vorstandvorsitzende des Vereins, Harald Fuchs, dankte allen die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben von ganzem Herzen.

  • Zertifizierte Ersthelfer beim GBV

    Alle hoffen stets, dass nichts passiert – was immer man auch tut. Sollte es doch anders kommen, ist man froh, dass es Menschen gibt, die helfen können.Ersthelfer sind im Zweifel diejenigen die einem Verletzten frühzeitig zur Seite stehen und ihn versorgen bis der Rettungsdienst kommt.Dies haben einige Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn zum Anlass genommen, sich zu Ersthelfern ausbilden zu lassen. Am Samstag, 18.04.2026 war es dann soweit. Um 08.30 Uhr traf man sich beim Roten Kreuz in Augsburg. In einer ganztägigen Veranstaltung wurden unsere Mitglieder intensiv geschult. Am Abend wurden die Zertifikate als Zeichen des erfolgreichen Abschlusses verteilt. Unser Verein hat nun mehrere zertifizierte Ersthelfer in seinen Reihen.

  • Ramadama im Gartenbauverein am 17.04.26

    Um 09.00 Uhr trafen sich bei bestem Wetter viele Helfer in der Egerländer Straße 2 ein, um unser Gartenbauzentrum aus dem Winterschlaf zu erwecken. Schnell fand jeder Helfer den geeigneten Platz um loszulegen. Unter fachkundiger Anleitung wurden herrliche Blühpflanzen im Garten verteilt.  Sofort hatten wir das Gefühl, jetzt ist Frühling. Es wurde gewerkelt und sauber gemacht. Im GBZ wurde aufgeräumt, so dass wir nun Platz für unsere neu angeschafften Zelte haben. Maschinen und Geräte wurden gesäubert und warten auf ihren Einsatz. Die Dachrinnen wurden von Laub und Unrat befreit. Das am Boden liegende Laub wurde schon vorher entfernt. Äste und Zweige aus dem Frühjahrsschnitt wurden verwertet. Der Rasen wurde gemäht. Kahle Stellen wurden frisch angesät. Die Gehwege wurden von Laub und Schmutz befreit. Nun blitzt und blinkt das Gartenbauzentrum und ist bereit für das Gartenjahr. Allen Helferinnen und Helfern dankte unser Vorstandsvorsitzende Harald Fuchs mit einem kleinen Imbiss. Schon am Sonntag 26.04.26 wird mit dem traditionellen  Pflanzenflohmarkt und einem Frühlingsfest in das aktive Vereinsleben gestartet. Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. freut sich auf zahlreichen Besuch.

  • Besuch beim Gartenbau- und Kleintierzuchtverein Firnhaberau e. V.

    Am 11.04.2026 war der GBV Königsbrunn vom Gartenbauverein Firnhaberau zu einem Besuch eingeladen. Bei bestem Frühlingswetter reisten wir, 1. Vorstand Harald Fuchs, stellv. Vorstand Petra Zeininger-Benning, Ehrenvorstand Willi Terhaag, Beisitzer Fritz Schäufele sowie unser ehemaliger Vorstand Ulrich Grassinger mit seiner Frau Angelika (ehemalige Kassiererin), an. Wir wurden herzlich aufgenommen und umfassend informiert. Besonders spannend war die Besichtigung der Streuobstwiese. Es sind 60 verschiedene Baumarten zu sehen. Die meisten Bäume wurden Mitte der Neunzigerjahre des letzten Jahrhunderts gepflanzt. Entsprechend prächtig war der Anblick. Abschließend wurden wir mit Kaffee und selbstgebackenen, leckeren Kuchen verwöhnt.

    Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und den gärtnerischen Austausch.

  • Jahreshauptversammlung 2026

    Im Gemeindesaal der evangelischen Kirche St. Johannes fand am 27.03.2026 ab 18.30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser erster Vorstand Harald Fuchs begrüßte alle Gäste und Bürgermeister Franz Feigl, dem er zur Wiederwahl gratulierte. Kassierer Werner Rittel berichtete über das erfolgreiche Jahr 2025 und legte einen soliden Haushaltsplan für 2026 vor, der einstimmig genehmigt wurde. Kassenprüfer, Peter Schmalz berichtete von der Kassenprüfung, die ohne Beanstandungen erfolgt ist. Im Anschluss schlug er die Entlastung des kompletten Vorstandes vor, welche einstimmig durch die Mitglieder erfolgt ist. Im Anschluss ergriff unser erster Vorstand Harald Fuchs das Wort um aus seiner Sicht das Jahr 2025 zu beleuchten. Er wies darauf hin, dass der Verein eine große Gemeinschaft ist, die ihren Mitgliedern eine Vielzahl von Aktivitäten anbietet. Der Verein ist wirtschaftlich kerngesund und kann auf das erfolgreichste Jahr seit seinem Bestehen zurückblicken. Damit sind Investitionen in die Zukunft möglich, um den Verein noch attraktiver zu gestalten. Mit 69 Neumitgliedern erzielte der Verein das zweitbeste Ergebnis im Kreisverband Augsburg – Land. Nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Beisitzerin trat Frau Karin Settele aus persönlichen Gründen zurück. Unser Vorstand war voll des Lobes für die von ihr geleistete Arbeit. Im Anschluss daran bedankte sich unser Vorstand bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Führungskräften für ihr Engagement im vergangenen Jahr, ohne das Vieles nicht möglich gewesen wäre. Die Mitglieder des Vereins baten die Vorstandschaft den erfolgreichen Kurs des vergangenen Jahres fortzusetzen und stimmten mit überwältigender Mehrheit dem eingeschlagenen Weg zu. Abschließend konnte der Vereinsvorstand eine große Reihe von langjährigen Mitgliedern für ihre Treue ehren. Bemerkenswert ist, dass es zwei Personen gibt, welche seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten.

  • Obstbaumschnittkurse beim Gartenbauverein Königsbrunn

    Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. führte wie in den Vorjahren am 28. Februar und 21. März Obstbaumschnittkurse unter sachkundiger Leitung von Herrn Dr. Ulrich Schneider in zwei Privatgärten in Königsbrunn durch. Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch den ersten Vorstand Harald Fuchs ging es ans Werk. Es waren nahezu fünfzig interessierte Gartler vor Ort um ihr Wissen zum Thema „Wie schneide ich einen Obstbaum richtig“ zu erweitern, bzw. zu vertiefen. In beeindruckender Art und Weise hat Herr Dr. Schneider die Techniken des Schneidens praktisch veranschaulicht. Auf die vielen Fragen gab er in gewohnter Manier fachkundige Antworten. Im Anschluss daran konnten alle Teilnehmer dass Erlernte in der Praxis umsetzen um später im eigenen Garten die Obstbäume fachgerecht zu schneiden. Das Fazit der Gartenfreunde war einhellig: Ein äußerst gelungener Vormittag. Die Resonanz der Teilnehmer war überwältigend.

  • 1. Oktoberfest beim Gartenbauverein

    Am 03.10.2025 feierten 150 begeisterte Gartlerinnen und Gartler bei uns im Gartenbauzentrum ein tolles Fest und genossen die Köstlichkeiten, das unser Gastroteam unter der bewährten Leitung von Anneliese Hackl in exzellenter Manier servierten. Absolutes Highlight war das Spanferkel, das unsere erfahrenen Grillmeister Klaus Weissinger und Franz Schneider auf einem offenen Holzkohlegrill vor den Augen der Gäste köstlich zubereiteten. Es fand allseits großen Zuspruch. Von dem Spanferkel blieben lediglich Knochen übrig.Der Bieranstich wurde von Bürgermeister Feigl in professioneller Art durchgeführt. Die erste Maß lies er sich mit unserm ersten Vorstand  Harald Fuchs schmecken.Im Zuge des Festes konnte das 900. Mitglied im unserm Verein mit einem Blumenstrauß begrüßt werden. Bis in den späten Abend wurde gärtnerisches Wissen ausgetauscht, viel gelacht und unterhalten.Harald Fuchs dankte allen Helferinnen und Helfern für das tolle ehrenamtliche Engagement, das maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

  • Weinseminar und Weinprobe beim Gartenbauverein Königsbrunn am 07.08.2025

    Beim Gartenseminar des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. gab es dieses Mal nicht nur interessantes zu hören, sondern auch zu kosten. Vorstand Harald Fuchs freute sich, dass beim monatlichen Seminar wir Dieter Gassner von Wein und Kunst als Referenten gewinnen konnten. Der Weinfachmann Dieter Gassner zeigte die verschiedenen Weinanbaugebiete und ihre Bedeutung auf und auch die Geschichte der Weingüter. Die Philosophie der Weinbearbeitung und die unterschiedlichen Qualitäten der Weine unterscheiden die kommerziellen Hersteller von den herkömmlichen Weinbauern. Bei der anschließenden Weinprobe konnten die über 40 Besucher verschiedene Weine probieren. Dazwischen gab es kleine Häppchen. Seminarleiter Dr. Ulrich Schneider freute sich auch, dass das Duo „Lechkiesel“ die Veranstaltung wieder musikalisch umrahmen konnte.

    Der Vortrag wurde in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen Bildung Landkreis Augsburg e.V. durchgeführt.

  • Festtage beim Gartenbauverein Königsbrunn zum 125-jährigen Jubiläum

    Am 24. und 25 Juli 2025 feierten wir ein bemerkenswertes Jubiläum: 125 Jahre engagierter Vereinsarbeit, die sich für die Landschaftspflege in unserer Gemeinde und Gärten eingesetzt hat. Zu diesem feierlichen Anlass luden wir am 24. Juli zu einem besonderen Festakt mit einer amüsanten Kabarettveranstaltung ein.

    Unser Vorstand Harald Fuchs nutzte die Gelegenheit, um einen kurzen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Gartenbauvereins zu geben. Er hob hervor, wie der Verein über ein Jahrhundert hinweg gewachsen ist. Einmalig in der Vereinsgeschichte ist auch, dass zum ersten Mal eine Frau als Vorstand gewählt wurde und dankt seiner Stellvertreterin Petra Zeininger-Benning für ihre Arbeit. Wir sind mit 871 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Königsbrunn. Bürgermeister und Schirmherr Franz Feigl verdeutlichte in seinem Grußwort wie wichtig die Landschaftspflege in Königsbrunn ist. Sein Dank galt für jahrzehntelanges Engagement und machte klar, dass die Schönheit unserer Umgebung maßgeblich von der Arbeit der Mitglieder abhängt.
    Auch der Kreisvorsitzende Paulus Metz ließ es sich nicht nehmen, seiner Anerkennung Ausdruck zu verleihen. In seinen Grußworten bedankte er sich herzlich bei dem größten Ortsverband im Kreis und überreichte uns eine Urkunde sowie ein kleines Präsent als Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit.
    Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war die Ernennung von Wilhelm Terhaag und Roland Neider zum Ehrenvorstand. Unser stellvertretende Vorsitzende Petra Zeininger-Benning bedankte sich bei den langjährigen Vorständen für ihre herausragenden Verdienste.
    Wilhelm Terhaag wird für sein unermüdliches Engagement gewürdigt, das weit über das Übliche hinausgeht. Gerade in Zeiten, in denen kein anderer Kandidat bereit war, die Verantwortung zu übernehmen, stellte er sich als Vorstand zur Verfügung. Zudem war er Mitinitiator des neuen Obst- und Gartenzentrums, das nicht nur die Vielfalt unseres Vereins bereichert hat, sondern auch als Begegnungsstätte für die Mitglieder dient. Roland Neider erhält ebenfalls großen Dank für seine Rolle als Projektleiter des neuen Vereinsheimes. Petra Zeininger-Benning betont: „Ohne ihn gäbe es das Obst- und Gartenzentrum nicht.“ Seine Vision und sein Einsatz waren entscheidend für den Erfolg dieses einmaligen Projekts, das ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Vereins ist. Beide sind ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und Vereinsliebe.
    Nach den Ehrungen betrat die Kabarettistin Katharina Zettler die Bühne und begeisterte die über 160 anwesenden Gäste mit ihrem humorvollen Programm. In ihren Anekdoten stellte sie das Glück und die Zufriedenheit in den Mittelpunkt des menschlichen Lebens und brachte damit nicht nur die Anwesenden zum Lachen, sondern regte auch zum Nachdenken an.
    Der Abend endete mit herzlichem Applaus der Teilnehmer, der die Redner für ihre inspirierenden Worte und die unterhaltsame Darbietung von Katharina Zettler belohnte. Wir haben mit diesem Festakt nicht nur eine lange Tradition gefeiert, sondern auch den Blick in die Zukunft geworfen – immer bereit, die Schönheit der Natur in unseren Gärten weiter zu fördern und zu pflegen.

    Am Samstag den 25. Juli feierten wir dann ein unvergessliches Sommerfest zum 125jährigem Bestehen, die selbst der Dauerregen nicht zu trüben vermochte. Unter dem Motto „Gemeinsam Garteln – Gemeinsam Feiern“ fanden sich zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Festzelt ein, um diesen besonderen Anlass zu feiern. Unser Vorstand des Vereins, Harald Fuchs, begrüßte die Gäste mit herzlichen Worten. Zu den Anwesenden gehörten prominente Ehrengäste wie der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durtz, die Landtagsabgeordnete Simone Strohmeier, stellvertretende Landrätin Sabine Grünewald sowie Altlandrat Dr. Karl Vogele. Darüber hinaus waren auch hochrangige Vertreter der Polizeiinspektion Bobingen, wie Reinhard Weiss und viele weitere Vertreter der Vereine und des Bezirksverbandes zu Gast. Das Fest wurde mit einem Weißwurstfrühstück eröffnet. Unser engagiertes Gastroteam unter der Leitung von Anneliese Hackl und Roland Neider war gefordert, um die Gäste auch mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu verwöhnen. Für die gute Stimmung sorgte das Duo Manni und Fanni bis in den Nachmittag.
    Am Nachmittag übernahm Petra Zeininger-Benning die Organisation des Kinderprogramms. Die kleinen Gäste waren begeistert von der Hüpfburg und dem Kinderschminken. Es war ein wahrer Anziehungspunkt und stellte sicher, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kamen. Im weiteren Verlauf des Festes heizte Alleinunterhalter Franz-Josef den über 100 Gästen mit Schlagerhits und Evergreens ein, was die Tanzfläche füllte. Sein musikalisches Programm brachte Jung und Alt zum Mitsingen und Tanzen. Die vorzüglich zubereiteten Speisen des Gastroteams, darunter saftiger Schweinsbraten mit Spätzle, Würstle und einer köstliche Gemüsepfanne, rundeten das kulinarische Erlebnis ab und trugen zur ausgelassenen Stimmung des Festes bei. Bis spät in die Nacht hinein wurde getanzt und gelacht. Auch der Regen konnte uns die gute Laune nicht mindern. Die Feier zeigt einmal mehr, wie wichtig die starke Gemeinschaft innerhalb des Gartenbauvereins ist und unterstreicht die Bedeutung des Vereinslebens in Königsbrunn. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie wir trotz des Wetters zusammenkommen und feiern können. Das zeigt den Zusammenhalt und die Leidenschaft unserer Mitglieder“. Unser Vorstand Harald Fuchs dankt allen Helfern, Kuchenspendern, Organisatoren und den Sponsoren.

  • Kräuterwanderung endet mit kulinarischem Höhepunkt am 15.06.2025

    Erst wurde gesammelt, dann gab es selbstgemachte Limonade. Nach der Kräuterwanderung des Königsbrunner Gartenbauvereins stellten Teilnehmer auch Aufstriche her.

    Die Kräuter und ihre heilende Wirkung standen im Mittelpunkt der Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Tanja Wüst vom Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn. Zahlreiche Erwachsene und Kinder fanden sich im Obst- und Gartenzentrum Königsbrunn ein, um mit der „Kräuterhexe“ verschiedene Kräuter und Blüten zu sammeln. Nach einem Rundgang durch die Königsbrunner Heide kamen die Sammler mit reich gefüllten Eimern zurück, wo die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Petra Zeininger-Benning, sie mit selbstgemachter Limonade empfing. Tanja Wüst teilte die Gäste in verschiedene Gruppen ein um die zahlreichen Arbeitsschritte für die leckeren Pasten und Frischkäsezubereitungen vor zu bereiten. Emsig machten sich auch die Kinder mit Pürierstab ans Werk um den leckeren Mango Aufstrich fertig zu stellen. Gertrud Müller und Grillmeister Klaus Weissinger heizten die Öltöpfe an und backten die Holderblüten und Brennesselblätter im Bierteig heraus. Mit einem gemeinsamen Essen ließen die fleißigen Sammler den Mittag ausklingen.