Festtage beim Gartenbauverein Königsbrunn zum 125-jährigen Jubiläum

Am 24. und 25 Juli 2025 feierten wir ein bemerkenswertes Jubiläum: 125 Jahre engagierter Vereinsarbeit, die sich für die Landschaftspflege in unserer Gemeinde und Gärten eingesetzt hat. Zu diesem feierlichen Anlass luden wir am 24. Juli zu einem besonderen Festakt mit einer amüsanten Kabarettveranstaltung ein.

Unser Vorstand Harald Fuchs nutzte die Gelegenheit, um einen kurzen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Gartenbauvereins zu geben. Er hob hervor, wie der Verein über ein Jahrhundert hinweg gewachsen ist. Einmalig in der Vereinsgeschichte ist auch, dass zum ersten Mal eine Frau als Vorstand gewählt wurde und dankt seiner Stellvertreterin Petra Zeininger-Benning für ihre Arbeit. Wir sind mit 871 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Königsbrunn. Bürgermeister und Schirmherr Franz Feigl verdeutlichte in seinem Grußwort wie wichtig die Landschaftspflege in Königsbrunn ist. Sein Dank galt für jahrzehntelanges Engagement und machte klar, dass die Schönheit unserer Umgebung maßgeblich von der Arbeit der Mitglieder abhängt.
Auch der Kreisvorsitzende Paulus Metz ließ es sich nicht nehmen, seiner Anerkennung Ausdruck zu verleihen. In seinen Grußworten bedankte er sich herzlich bei dem größten Ortsverband im Kreis und überreichte uns eine Urkunde sowie ein kleines Präsent als Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit.
Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war die Ernennung von Wilhelm Terhaag und Roland Neider zum Ehrenvorstand. Unser stellvertretende Vorsitzende Petra Zeininger-Benning bedankte sich bei den langjährigen Vorständen für ihre herausragenden Verdienste.
Wilhelm Terhaag wird für sein unermüdliches Engagement gewürdigt, das weit über das Übliche hinausgeht. Gerade in Zeiten, in denen kein anderer Kandidat bereit war, die Verantwortung zu übernehmen, stellte er sich als Vorstand zur Verfügung. Zudem war er Mitinitiator des neuen Obst- und Gartenzentrums, das nicht nur die Vielfalt unseres Vereins bereichert hat, sondern auch als Begegnungsstätte für die Mitglieder dient. Roland Neider erhält ebenfalls großen Dank für seine Rolle als Projektleiter des neuen Vereinsheimes. Petra Zeininger-Benning betont: „Ohne ihn gäbe es das Obst- und Gartenzentrum nicht.“ Seine Vision und sein Einsatz waren entscheidend für den Erfolg dieses einmaligen Projekts, das ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Vereins ist. Beide sind ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und Vereinsliebe.
Nach den Ehrungen betrat die Kabarettistin Katharina Zettler die Bühne und begeisterte die über 160 anwesenden Gäste mit ihrem humorvollen Programm. In ihren Anekdoten stellte sie das Glück und die Zufriedenheit in den Mittelpunkt des menschlichen Lebens und brachte damit nicht nur die Anwesenden zum Lachen, sondern regte auch zum Nachdenken an.
Der Abend endete mit herzlichem Applaus der Teilnehmer, der die Redner für ihre inspirierenden Worte und die unterhaltsame Darbietung von Katharina Zettler belohnte. Wir haben mit diesem Festakt nicht nur eine lange Tradition gefeiert, sondern auch den Blick in die Zukunft geworfen – immer bereit, die Schönheit der Natur in unseren Gärten weiter zu fördern und zu pflegen.

Am Samstag den 25. Juli feierten wir dann ein unvergessliches Sommerfest zum 125jährigem Bestehen, die selbst der Dauerregen nicht zu trüben vermochte. Unter dem Motto „Gemeinsam Garteln – Gemeinsam Feiern“ fanden sich zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Festzelt ein, um diesen besonderen Anlass zu feiern. Unser Vorstand des Vereins, Harald Fuchs, begrüßte die Gäste mit herzlichen Worten. Zu den Anwesenden gehörten prominente Ehrengäste wie der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durtz, die Landtagsabgeordnete Simone Strohmeier, stellvertretende Landrätin Sabine Grünewald sowie Altlandrat Dr. Karl Vogele. Darüber hinaus waren auch hochrangige Vertreter der Polizeiinspektion Bobingen, wie Reinhard Weiss und viele weitere Vertreter der Vereine und des Bezirksverbandes zu Gast. Das Fest wurde mit einem Weißwurstfrühstück eröffnet. Unser engagiertes Gastroteam unter der Leitung von Anneliese Hackl und Roland Neider war gefordert, um die Gäste auch mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu verwöhnen. Für die gute Stimmung sorgte das Duo Manni und Fanni bis in den Nachmittag.
Am Nachmittag übernahm Petra Zeininger-Benning die Organisation des Kinderprogramms. Die kleinen Gäste waren begeistert von der Hüpfburg und dem Kinderschminken. Es war ein wahrer Anziehungspunkt und stellte sicher, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kamen. Im weiteren Verlauf des Festes heizte Alleinunterhalter Franz-Josef den über 100 Gästen mit Schlagerhits und Evergreens ein, was die Tanzfläche füllte. Sein musikalisches Programm brachte Jung und Alt zum Mitsingen und Tanzen. Die vorzüglich zubereiteten Speisen des Gastroteams, darunter saftiger Schweinsbraten mit Spätzle, Würstle und einer köstliche Gemüsepfanne, rundeten das kulinarische Erlebnis ab und trugen zur ausgelassenen Stimmung des Festes bei. Bis spät in die Nacht hinein wurde getanzt und gelacht. Auch der Regen konnte uns die gute Laune nicht mindern. Die Feier zeigt einmal mehr, wie wichtig die starke Gemeinschaft innerhalb des Gartenbauvereins ist und unterstreicht die Bedeutung des Vereinslebens in Königsbrunn. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie wir trotz des Wetters zusammenkommen und feiern können. Das zeigt den Zusammenhalt und die Leidenschaft unserer Mitglieder“. Unser Vorstand Harald Fuchs dankt allen Helfern, Kuchenspendern, Organisatoren und den Sponsoren.

Ähnliche Beiträge