Aktivitäten - Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
.
.
 Aktivitäten des Vereins

Neues und Interessantes

Pflanzenflohmarkt im Obst- und Gartenbauzentrum Königsbrunn

Alles rund um den Garten

 

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e. V. führt auch heuer wieder, am Samstag, den 20. April 2024 von 09.00 – 12.00 Uhr, einen Pflanzenflohmarkt durch. Vorstand Wilhelm Terhaag freut sich, auf die vielen Anbieter und hofft, dass der Wettergott mithilft, damit viele Besucher den Weg ins Obst- und Gartenzentrum Königsbrunn finden. Damit die Anbieter bei schlechtem Wetter nicht im „Regen“ stehen, werden im Innenbereich Zelte aufgebaut. Die Händler können auch selbst einen kleinen Pavillon mitbringen.

Auf der gepflasterten Freifläche finden genügend Stände Platz. Neben Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen können auch Gartengeräte und Zubehör, wie z.B. Tomatenspiralen oder Bohnenstangen angeboten werden. Alles Rund um den Garten.

Die Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege sorgen mit Kaffee und Kuchen, sowie mit Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl.

Anmeldung ist unter www.gbv-koenigsbrunn.de für die Verkäufer notwendig damit der benötigte Platz bereitsteht.

Die Teilnahme ist kostenfrei und nur für private Teilnehmer!


Fit mit Heilkräutern ins Frühjahr

Ein Schlaraffenland am Wegesrand

 

Frühjahrserwachen mit den Pflanzen und Blüten, leider auch oft begleitet mit Allergien. Doch gerade die frisch sprießenden Kräuter am Wegesrand können Allergien vorbeugen und das Immunsystem stärken. Die Kräuterpädagogin Tanja Wüst wird beim Gartenseminar des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn wichtige Tipps für die gängigen Wildkräuter geben die man überall finden kann. Wichtig ist es auch, wie man sie in die Ernährung integrieren kann, weiterverarbeitet und konserviert. Vorstand Wilhelm Terhaag freut sich, dass Tanja Wüst dieses Wissen im Kräuterseminar weiter gibt.

Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 04. April 2024, um 18.30 Uhr im Obst- und Gartenbauzentrum Königsbrunn, Egerländer Str. 2 statt. 

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. lädt dazu alle Mitglieder und Interessenten recht herzlich ein.

Der Vortrag wird unterstützt von der Katholischen Erwachsenen Bildung Landkreis Augsburg e.V.


Schnuppertag im Gartenbauverein Königsbrunn


Kinder und Jugendliche entdecken die Welt der Pflanzen.

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen zu einem spannenden Schnuppertag ein. Der Schnuppertag bietet eine großartige Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, ihre Leidenschaft für die Natur zu entdecken und praktische Erfahrungen im Gartenbau zu sammeln. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops und Aktivitäten rund um das Thema Gartenbau. Erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner stehen den Kindern und Jugendlichen dabei mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln ihnen wertvolles Wissen über das Anpflanzen, Pflegen und Ernten von Pflanzen. Der Schnuppertag findet am Samstag, den 13. April 2024 von 10 bis 12 Uhr im Gartenbauzentrum in der Egerländer Str. 2 in Königsbrunn statt. Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu diesem spannenden Tag zu begleiten. Der Schnuppertag verspricht nicht nur Spaß, sondern auch die Möglichkeit, sich für die neu gegründete Kinder- und Jugendgruppe anzumelden. Durch die Teilnahme an der Kinder- und Jugendgruppe sollen sie nicht nur ein Verständnis für die Natur entwickeln, sondern auch wichtige Fähigkeiten im Bereich des Gartenbaus erlernen. Zudem bietet die Gruppe eine tolle Möglichkeit, neue Freunde zu finden und die Gemeinschaft des Gartenbauvereins kennenzulernen. Die jungen Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, ihr eigenes Beet im Vereinsgarten zu pflegen und zu gestalten. Das Jugendteam unter der Leitung von Petra Zeininger-Benning, Andrea Holz und Bianca Braselmann, freut sich darauf, die jungen Gärtnerinnen und Gärtner bei ihren ersten Schritten in die Welt des „Gartelns“ zu begleiten. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendgruppe sowie zu den Terminen finden Sie unter www.gbv-koenigsbrunn.de


Ein Gartenjahr voller Blüten


Der Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. hatte bei seinem Gartenseminar am Donnerstag, den 07.03.2024 "Blühpflanzen vom Frühjahr bis zum Herbst“ zum Thema gemacht. Der Referent, Robert Seidenberger, berichtete in seinem Bildvortrag wie man seinen heimischen Garten vom März bis in den goldenen Oktober mit Blüten bewundern kann. Aber nicht nur in der freien Natur sondern auch im Wintergarten kann man das ganze Jahr eine blühende Oase bewundern.

Der Vortrag wurde in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen Bildung Landkreis Augsburg e.V. durchgeführt.

 

Jahreshauptversammlung beim Gartenbauverein Königsbrunn

Die Vorstandschaft des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Johannes in Königsbrunn geladen. 

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Nachwahl des 1. Vorstandes und des Schriftführers. Wilhelm Terhaag freute sich, dass er nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch den 1. Bürgermeister Franz Feigl und dessen beiden Stellvertreter Maximilian Wellner und Ursula Jung begrüßen konnte. Nach dem Mitgliedergedenken richtete Bürgermeister Franz Feigl seine Grußworte an die Gartlerfamilie. Er freue sich besonders über die zahlreichen Aktivitäten des größten Vereines in der Stadt und wünschte auch für die Zukunft ein gutes Gelingen für die vielen Aktivitäten. 

Wilhelm Terhaag ließ das vergangene Jahr mit seinen vielen Arbeiten und Veranstaltungen Revue passieren. Bau der Terrassenüberdachung, Pflanzenflohmarkt, Putzaktion, Teilnahme am Umzug der Feuerwehr Königsbrunn, Kräuterwanderung, Sommerfest mit Brunneneinweihung und Begrüßung des 800sten Mitgliedes, Aktivitäten der Realschulgruppe, Familienkrautstampfen und den zahlreichen Gartenseminaren. Ein Highlight war auch das Anlegen der neuen Streuobstwiese im November die von Ulrich Grassinger ins Leben gerufen wurde. Aber auch den Gartenbauverein hat der Hagel im August des vergangenen Jahres großen Schaden zugefügt.

Nach dem Rückblick erläuterte Roland Neider die Schaffung der neuen Teams die in Zukunft selbständig arbeiten. Wie er ausführte hat der Verein mit seinem neuen Vereinsheim so viele zusätzliche Aufgaben zu bewältigen, dass hier eigenständige Teams ins Leben gerufen wurden. Neben der Vorstandschaft gibt es jetzt das Gastro- und Vermietungsteam, die Teams Technik, Reisen und Ausflüge, Mosten, Garten, Geräteausgabe, Internet und EDV, Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Roland Neider freute sich besonders über das Jugendteam das mit Begeisterung bereits ihre Arbeit aufgenommen hat. Die Zukunft des Vereins ist mit diesem Team, gepaart mit jugendlichem Antrieb und der Weisheit der älteren Teammitgliedern, gesichert. 

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassiererin Angelika Grassinger und des Kassenprüfers Peter Schmalz. Der Verein steht auf einer soliden finanziellen Grundlage und kann beruhigt in die Zukunft sehen. Peter Schmalz bescheinigte der Kassiererin Angelika Grassinger eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassiererin und Vorstandschaft. Diese wurden einstimmig entlastet. 

Nach einer Pause in der sich die Gäste mit belegten Semmeln und Getränken gestärkt hatten wurden die Nachwahlen durchgeführt. Wilhelm Terhaag wurde einstimmig zum 1. Vorstand und Anneliese Hackl einstimmig zur Schriftführerin gewählt. 

Nach der Genehmigung des von Werner Rittel vorgelegen Haushaltsplanes wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. 






Zurück zum Seiteninhalt