GBV Zentrum - Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Das Obst- und Gartenzentrum
Königsbrunn
Obst- und Gartenzentrum mit Mosterei
Mit dem größten Vorhaben der Vereinsgeschichte griff der Gartenbauverein Königsbrunn mit dem Neubau des Obst- und Gartenzentrums und neuer Mosterei an. Der damalige Vorstand Ulrich Grassinger baute auf sein Projektteam unter der Leitung vom stellvertretenden Vorstand Roland Neider. Für die Planung wurden mehr als 2000 Stunden investiert. Der Projektleiter hatte die Pläne des Zentrums und der Mostanlage zusammen mit einem Architekten entworfen um das Optimale aus dem Bau für die Belange der neuen Herberge herauszuholen.
Da die damalige Unterkunft mit 94 m² aus allen Nähten platze, wurde eine für die Zukunft ausgerichtete Unterkunft mit 200 m² realisiert. Die Mosterei wurde dabei um knapp 8 m² größer, die Werkzeugausgabe doppelt so groß. Neben den Toiletten, Kleinküche und Büro wurde ein 40 m² großer Seminarraum integriert. In diesem können nun kleinere Veranstaltungen und Seminare angeboten werden. Auch steht der Seminarraum für Mitglieder für private Feiern zur Vermietung zur Verfügung.  
Ein großes Ziel des Vereins ist, dass für Kinder und Jugendliche ein Gelände bereitsteht, damit ihnen der Umgang mit der Natur und ihrem Garten bewusst gemacht werden kann.
Im Außengelände sind ein Lehrgarten mit Hochbeeten und Schaugärten angelegt. Diese gehen über in eine Blumenwiese mit Obstbäumen sowie Gewächshaus und Permakultur.  Seminarraum und Schulgarten waren eine Voraussetzung für die Förderung durch das Leader-Programm.
Eine moderne Mostanlage rundet das Angebot ab.
Nur durch Unterstützung der Stadt Königsbrunn, der Leader-Förderung und den vielen Spenden der Geschäftsleute sowie Spenden der Mitglieder und Königsbrunner Bürgern haben zur Realisierung des Zentrums beigetragen. Vielen herzlichen Dank!
 
Der Verein hofft auch für die Zukunft auf eine Unterstützung zur Erhaltung des Zentrums durch Spenden. Einfach ihre Spende auf das Konto des Gartenbauvereines bei der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG IBAN: DE70 7209 0000 0006 4031 40 überweisen.
Sie erhalten dann zusätzlichen eine Spendenquittung vom Verein.
Logout
Zurück zum Seiteninhalt